Call: Wissenschaftliches Hauptprogramm

SE 2019

Sie können hier bereits publizierte Konferenz- oder Journalbeiträge noch einmal einem breiten Publikum präsentieren.

Aufruf zu Einreichungen für das wissenschaftliche Hauptprogramm

Die Software Engineering ist die Konferenz der deutschsprachigen Software Engineering Community. Die nächste Ausgabe findet vom 18.–22. Februar 2019 in Stuttgart statt. Das wissenschaftliche Hauptprogramm wird sich wieder aus Vorträgen zu bereits publizierten Artikeln in internationalen Journalen oder Konferenzen zusammensetzen. Damit bieten wir sozusagen ein „Best of“ der Publikationen der Forschergruppen im deutschsprachigen Raum. Wir tragen damit zum wissenschaftlichen Diskurs bei und erhöhen die Sichtbarkeit der Beiträge.

Einreichungen für das wissenschaftliche Programm bestehen aus zwei Teilen, die in einem PDF zusammengefasst werden sollen:

  1. Vortragszusammenfassung von max. 200 Wörtern (Deutsch oder Englisch) Die Zusammenfassung muss auf einen eigenen Beitrag in einer internationalen Konferenz oder Fachzeitschriften des Software Engineerings verweisen. Im ersten Satz der Zusammenfassung (Abstract) ist der genaue Name der Konferenz oder Fachzeitschrift und das Jahr des Erscheinens des Beitrags anzugeben. Es werden ausschließlich Vorschläge von begutachteten technischen Beiträgen akzeptiert, die auf der entsprechenden Hauptkonferenz (bzw. in der Fachzeitschrift) in voller Länge angenommen und bei der SE noch nicht eingereicht wurden. Für diesen Call werden nicht akzeptiert: Kurzbeiträge, eingeladene Beiträge, Beiträge zu Doktorandensymposien, "New Idea" Tracks, Werkzeug-Demonstrationen, Nebenveranstaltungen, Workshops oder ähnliches.
  2. PDF-Volltext des Beitrags, der unter (1.) genannt wurde. Dieser Beitrag muss nach dem 01.01.2017 veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen sein. Der/die Vortragende muss (Mit-) Autor/Autorin der genannten Beiträge sein und kann zusammen mit den Forschungsergebnissen ggf. auch den größeren Projektkontext vorstellen.

Einreichung

Für die Vortragszusammenfassung ist das LNI-Template zu verwenden: https://github.com/gi-ev/LNI
Die Einreichung erfolg über EasyChair: https://easychair.org/conferences/?conf=se19

Auswahl der Einreichungen

Die Einreichungen werden durch das Programmkomitee ausgewählt. Wir verwenden dazu einen zweistufigen Prozess: Zuerst sortieren die Mitglieder des Programmkomitees völlig unpassende oder fundamental fehlerhafte Beiträge aus. Die restlichen Beiträge werden nach der Passung zu den Themen des Software Engineerings und insbesondere des Konferenzmottos „Software Engineering und Umwelt“ bewertet und gereiht. Open Access und Open Science Practices geben einen Bonus in der Bewertung, sind aber nicht verpflichtend. Wir vergeben dann Vortragsslots nach dieser Reihung. Alle anderen werden eingeladen ein Poster zu präsentieren.

Veröffentlichung

Für jeden akzeptierten Beitrag wird eine Kurzfassung im Umfang von zwei Seiten im LNI-Format in den rein digitalen Tagungsband der SE 2019 aufgenommen.

Wichtige Daten

Einreichungsfrist von Beiträgen: 15. Oktober 2018
Benachrichtigung der Autoren: 16. November 2018
Einreichung druckfertiger Beiträge: 10. Dezember 2018

Programmkomitee

  • Stefan Wagner, Universität Stuttgart (Vorsitz)
  • Eric Bodden, Universität Paderborn
  • Ruth Breu, Universität Innsbruck
  • Sabine Glesner, TU Berlin
  • Rainer Koschke, Universität Bremen
  • Anne Koziolek, KIT
  • Walid Maalej, Universität Hamburg
  • Barbara Paech, Universität Heidelberg
  • Ina Schieferdecker, Freie Universität Berlin
  • Matthias Tichy, Universität Ulm
  • Uwe Zdun, Universität Wien

Kontakt: Programmkommitteevorsitzender

Dieses Bild zeigt Stefan Wagner

Stefan Wagner

Prof. Dr.

Abteilungsleiter Empirisches Software Engineering

Zum Seitenanfang